Waldwoche

Vom Korn zum Brot

Alle Kinder unserer Grundschule werden dieses umfangreiche und bei Kindern, Lehrern und Eltern sehr beliebte Projekt während ihrer Grundschulzeit einmal durchführen. Zur Durchführung des Projektes besteht seit vielen Jahren ein enger Kontakt zum Kreislandvolkverband Friesland. Hinter der Mühle hat unsere Schule jährlich einen eigenen Acker, der von den Kindern bearbeitet wird. Die Kinder erleben den Ablauf der landwirtschaftlichen Arbeiten, (Bodenbearbeitung, Aussat, Pflege, Ernte). Darüber hinaus umfasst das Projekt auch den Vergleich der Arbeits- und Lebensbedingungen in der Landwirtschaft vor 50 Jahre und heute (fachliche Perspektive: Zeit und Geschichte). Die SchülerInnen lernen Qualitätskriterien des Lebensmittels Getreide kennen über praktische Ausübung der verschiedenen Tätigkeiten wie reinigen und malen (fachliche Perspektive: Gesellschaft und Politik). Sie erlernen die Funktionsweise bzw. Handhabung früher genutzter landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen. Am Beispiel der Mühle können sie die frühere und heutige Nutzung der Windkraft vergleichen (fachliche Perspektive: Technik).