Energiesparkids

Dieses fortlaufende Projekt des Regionalen Umweltzentrums in Schortens ist ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Kinder werden im Verlauf dieses Projektes zu Energiesheriffs ausgebildet, die auch das weltweite Klima im Blick haben. In der Schule aber auch zu Hause, kann dadurch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Durch bewusstes Handeln (Licht ausschalten, Stoßlüften, keine Sachen auf die Heizungen legen, Standbymodus abstellen u. v. m.) können Strom und Heizkosten eingespart werden. Ein Prämienmodell macht über direkte Einsparung von Energie den finanziellen Vorteil für alle Beteiligten, also Schüler, Schulpersonal und Kommunen sichtbar. Denn die in der Schule eingesparten Energiekosten werden zu einem Drittel auf das Konto der Schule verwiesen.