Freiwilliges ökologisches Jahr(FÖJ) an der Grundschule am Schloßplatz

Die Grundschule am Schloßplatz bietet als Offene Ganztagsschule jungen Frauen und Männern die Möglichkeit eines freiwilligen ökologischen Jahres. Interessierte können sich auf dieser Seite über den Bewerbungsablauf, der über eine zentrale Stelle koordiniert wird, informieren:

Beschreibung der Einsatzstelle:

Die Grundschule am Schloßplatz ist seit nunmehr 10 Jahren in Folge als Umweltschule in Europa ausgezeichnet worden. Entsprechend vielseitige Angebote stellen wir bereit. Wichtig ist, dass Sie grundsätzlich gerne mit Kindern im Grundschulalter arbeiten möchten und in der Lage sind im Team zu arbeiten. Wir wünschen uns kreative und begeisterungsfähige FÖJler mit der Fähigkeit der Eigeninitiative.

Was erwartet Sie?

Wenn Sie unsere Internetseite schon ein wenig studiert haben, werden Sie schon gemerkt haben, dass die Bildung für nachhaltige Entwicklung und vor allem der Klimaschutz ein Schwerpunkt unserer Umweltschule sind.

• Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Grundschulkinder (dazu gehört u. a. die Mitwirkung in unseren Projekten wie der Waldwoche, dem Projekt vom Korn zum Brot, dem Klimafrühstück, den Energiesparkids, dem Ernährungsprojekt Regional ist 1. Wahl)

dazu gehören außerdem

• naturwissenschaftliche Grundbildung (Experimentieren)
  • praktische Arbeiten z.B. im Schulgarten
  • Öffentlichkeitsarbeit (Teilnahme an Sitzungen der Agenda 21)
  • Anleitung einer eigenen Umwelt AG
  • Kooperation mit dem RUZ Schortens und dem Nationalparkhaus Dangast

Sie sollen zusammen mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen eigene Arbeitsgemeinschaften gestalten. Hier haben Sie die Chance selbstbestimmt und kreativ zu arbeiten, denn Planung und Durchführung liegen in deiner Hand, wobei Sie sich an den Themen und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren werden. Begleitet werden Sie von unserer Schulsozialarbeiterin sowie der Schulleiterin. Doch auch alle anderen Lehrkräfte und Fachkräfte wie unser Diplombiologe und die Landschaftsbautechnikerin stehen Ihnen bei. Da wir jeweils eine Kooperation zum Nationalparkhaus Dangast und zum Regionalen Umweltzentrum in Schortens haben, werden Sie auch dort vor Ort sein können, langweilig wird es also nie.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!