Leitbild der Grundschule am Schloßplatz

Die Kinder sollen ihre Schule als Lebensraum erfahren, den sie gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern ausgestalten können.

In der täglichen Organisation des Schullebens sind uns die feste Rhythmisierung der Tagesabläufe sowie die Einbindung der Schüler und Schülerinnen in demokratische Grundsätze, wie Mitbestimmung durch Selbstorganisation (Spieleausleihe, Ordnungshelfer, Mülldienst, Schulgartenpflege, Mitgestaltung von Schulfesten und Sportfesten, Sponsorenlauf, Schülervertreter) und Mitverantwortung (Einhaltung der Schulordnung, „Faustlos“) besonders wichtig.

Offene Unterrichtsformen (Wochenpläne, Arbeit an Stationen, Werkstatt- und Projektarbeit) sollen allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Schloßplatz individuelle Lernstrategien anbieten. Die Kinder sollen zunehmend selbstständig und selbstorganisiert lernen. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie die Fähigkeit zu Gruppen- und Teamarbeit sowie Selbstreflexion.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, soziale Unterstützungssysteme für Schüler und Eltern anzubieten. Neben der Hausaufgabenhilfe und Nachmittagsangeboten steht die Schulsozialarbeit hierbei im Mittelpunkt.

Die Grundschule am Schloßplatz ist eine Umweltschule. Über die gesamte Grundschulzeit sollen die Kinder in regelmäßigen Projekten (Waldtage, „vom Korn zum Brot“, „die tolle Knolle“, Schulgarten, naturwissenschaftliche Grundbildung,

Faustlos“, Energiesparpass u. v. m.) für die Umwelt sensibilisiert werden und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen lernen.