Schulsozialarbeit

Wir sehen es als unsere Aufgabe, soziale Unterstützungssysteme für Schüler/innen und Eltern anzubieten. Hierbei steht die Schulsozialarbeit im Mittelpunkt.

Seit Februar 2007 beschäftigen wir Frau Janßen als Schulsozialarbeiterin mit 35 Wochenstunden an unserer Schule. Die Schulsozialarbeit findet dort statt, wo sich die Kinder täglich aufhalten, in der Schule. Somit birgt sie die Chance, bei Problemen den Jungen und Mädchen und deren Eltern frühzeitig zur Verfügung zu stehen.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit der Schulsozialarbeiterin steht immer das Anliegen des/ der Ratsuchenden unter Einbeziehung des jeweiligen sozialen Umfeldes. Sie berät Schüler/innen bei Problemen in der Schule, mit Mitschülern, in der Familie. Sie berät Eltern bei schulischen Problemen und bei familiären Problemen und Erziehungsschwierigkeiten. Die Schulsozialarbeiterin besucht die Familien zu Hause, leistet Erste Hilfe in Krisen und vermittelt zusätzliche Hilfsangebote. Sie nimmt an Schulveranstaltungen und Elternabenden teil, begleitet Schulklassen auf Ausflügen und Klassenfahrten, unterstützt Klassengemeinschaften mit gruppenpädagogischen Methoden (u. a.“Faustlos“) und berät Lehrer bei sozialpädagogischen Fragen. Darüber hinaus steht sie in gutem Kontakt zu anderen Jugendhilfeeinrichtungen.