Naturw. Grundbildung

Das Projekt „naturwissenschaftliche Grundbildung“ entstand in Kooperation mit dem Regionalem Umweltzentrum in Schortens. Wir möchten mit diesem Projekt „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ den Kindern unserer Grundschule einem, ihrem Alter entsprechenden Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen ermöglichen. Durch die stärkere Einbindung wissenschaftlicher Arbeitsweisen im Unterricht sollen die Kinder naturwissenschaftliche Fragen erkennen (Problemorientierung) Naturwissenschaftliches Wissen anwenden (Anwendungsorientierung) und Schlussfolgerungen ziehen (Nutzung). Alle Kinder werden im Verlauf ihrer Grundschulzeit das Regionale Umweltzentrum in Schortens besuchen und dort Außenexperimente zu den Themen „Feuer und Wasser“ durchführen. Dazu gehört neben dem sicheren Umgang mit Feuer auch Popkorn herstellen oder eine eigene Wasserleitung bauen.