Wieselforscher/ Schulgarten/ Weltnaturerbe Wattenmeer

Als Umweltschule in Europa bemühen wir uns auch im Rahmen der Offenen Ganztagsschule Umwelt AG`s anzubieten.

Die AG Wieselforscher

..wird von einem Diplombiologen betreut. Mit Herz, Hand und Kopf entdecken die Wieselforscher Wald, Wiese und Watt. Weitere Informationen auf Schola-Natura.de

Schulgarten

Im hinteren Bereich des Schulgeländes wurde gemeinsam mit Eltern, Schülern, Ehemaligen und Förderern das „grüne Klassenzimmer“ eingerichtet. Nach dem Motto „Über die Natur in die Natur“ wurde ein Schulgarten angelegt.

Die Beete werden von festen Lerngruppen thematisch bepflanzt und bearbeitet. Nach wie vor interessieren sich die Schüler/innen vor allem für die Ernte ihrer Aussaat. Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule wurde eine Schulgarten AG eingerichtet, die von einer ausgebildeten Landschaftsbautechnikerin betreut wird.

Wattenmeer

Die AG Weltnaturerbe Wattenmeer wird vom Nationalparkhaus in Dangast betreut.

Das deutsche und niederländische Wattenmeer ist im Juni 2009 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen worden. Die AG beschäftigt sich auf unterschiedlichste Weise mit den Themen Küsten- und Naturschutz.