Einsatz von Medien / PC Ausstattung

Als erste Grundschule im Landkreis Friesland wurden die Klassenräume unserer Schule im Jahr 2000 mit internetfähigen Medienecken ausgestattet. Dies ermöglicht eine neue Qualität der schulischen Arbeit. Der Einsatz des PCs ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. In den meisten Elternhäusern stehen inzwischen PCs und die Kinder lernen bereits dort einen offenen und unkomplizierten Umgang mit dem PC. Die Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen fordern auch von der Schule eine Erweiterung des Bildungsauftrages. Schon im Schuljahr 1999/2000 hatte sich eine Klasse im Internetwettbewerb „Literaturatlas Niedersachsen“ beteiligt und den zweiten Preis erhalten. Mittlerweile steht allen Klassen das Lesemotivationsprogramm Antolin  zur Verfügung.

Der Einsatz des PC`s im Unterricht ist zeitlich begrenzt. Wichtig erscheint uns, dass die Schüler in Partner- und Gruppenarbeit gemeinsam eine Aufgabe bearbeiten. Dabei sollen die Schüler/innen den kontrollierten Umgang mit dem PC und seinen Anwendungsbereichen lernen.

Im Jahr 2010 wurde unser Medienkonzept überarbeitet und fortgeschrieben. Mit Hilfe des Konjunkturpaketes II konnten wir unsere PC Ausstattung erheblich erweitern. Alle Klassen verfügen nun über moderne Rechner, die die Schüler im Unterricht regelmäßig nutzen.